CVD Diamant

Abbau und Gewinnung von Edel- und Schmucksteinen (CVD Diamant)


Polykristalliner Diamant, PKD polykristalliner Diamant und polykristallines Bornitrid. Edelsteingewinnung und Abbau haben eine lange Tradition. Für den Menschen der Steinzeit war zum Beispiel der Feuerstein ein "Edelstein", den er nicht nur aufsammelte, sondern sogar schon bergmännisch gewann. Diese Gewinnung erfolgte nach unseren Begriffen recht primitiv. Das Hauwerk wurde in Körben zu Tage gefördert oder mittels Winde und Kübeln hochgezogen.

Das so genannte "Feuersetzen" ist kaum noch üblich. Es wurde in früheren Zeiten angewandt, um festes Gestein zu lockern; man entzündete unter dem oder am anstehenden Gestein ein Feuer und schreckte dann das erhitzte Gestein mit kaltem Wasser ab.

So wurde das Gestein ein Feuer und schreckte dann das erhitzte Gestein mit kaltem Wasser ab. So wurde das Gestein zermürbt und konnte dann mit primitivem Werkzeug abgebaut werden. Auch ein CVD Diamant zum Abrichten und Zerspanen wird und wurde tatsächlich teils so gewonnen.