CVD Diamant

CVD Diamant - Schliffarten und Schliffformen

Ein Diamantkorn, das Vakuumlöten Diamant sowie die Schneidstoffe Diamant umfassen gewisse Termini, die beim Schleifen von Diamanten eine entscheidende Rolle spielen.

Die Mehrzahl der Facettenschliffe (CVD Diamant) liegt der so genannte Brillantschliff zugrunde. Bis zu seiner heutigen, recht komplizierten Form war ein weiter Weg zurückzulegen. Am Anfang stand der "Dickstein" mit 4 + 4 + 2 Flächen, dem das "Einfache Gut" mit 8 + 8 + 2 Flächen folgte.

Kardinal Mazarin (1602 - 1661) gab die Anregung für das "Zweifache Gut" mit zweimal sechzehn Facetten und dazu Tafel und Kalette. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts schließlich wurde dieser Schliff vom Venezianer Peruzzi zum "Dreifachen Gut" vervollkommnet. Es wurden also immer mehr Facetten angebracht, um die optische Wirkung des Steines zu steigern. Der Brillant-Vollschliff setzte sich dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch.


Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Bezeichnung "Brillant" nur einen bestimmten Schliff meint. Dies betrifft auch den CVD Diamant.